Nagelpilz - Ursache & Behandlung


Nagelpilz

Einfach erklärt von Dr. Durani

Wie sieht Nagelpilz aus? Welche Symptome zeigen sich bei Nagelpilz?
Nagelpilz zeigt sich zunächst meist am vorderen Teil des Nagels und sieht weiß oder gelblich aus. Doch nicht alles, was wie Nagelpilz aussieht, ist auch wirklich Nagelpilz. So gibt es Diagnosen, die sehr ähnlich aussehen, wie z.B. der Ekzem-Nagel, Hautflechte, Schuppenflechte oder Knötchenflechte. Wird regelmäßig Druck auf den Nagel ausgeübt, wie z.B. durch Joggen, kann sich der Nagel auch weißlich verfärben und wie Nagelpilz aussehen.
Anhand des klinischen Bildes ist es möglich, den Nagelpilz zu diagnostizieren und es bieten sich verschiedene Therapiemöglichkeiten an. Um eine hundertprozentige Sicherheit zu haben, dass es sich um Nagelpilz handelt, kann eine Kultur angelegt werden. Mit Nagelschere oder Nagelzange wird ein kleiner Teil des vorderen Nagels weggenommen und entweder in eine Kulturplatte gelegt oder etwas zerdrückt unter das Mikroskop gelegt, um bestimmte Pilzstrukturen sichtbar zu machen.
Ist die Diagnose gestellt, kann zunächst der befallene Teil des Nagels ab- oder dünner geschliffen werden. Sollte dies als Maßnahme nicht ausreichen, um die weißen, bröckeligen Anteile zu entfernen, kann Harnstoffpaste aus der Apotheke verwendet werden. Diese Paste auf den befallenen Nagel auftragen, mit Pflaster abdecken und über Nacht einwirken lassen. Den hiervon aufgeweichten Nagelteil dann am nächsten Morgen abtragen, manchmal löst sich dieser auch von selbst auf.
Wenn schon mehrere Nägel befallen sind und der Nagelpilz schon weiter in den Nagel eingedrungen ist, kann es sein, dass die normale Therapie nicht ausreicht, um den Nagelpilz erfolgreich zu bekämpfen. Dann kann ein Nagelpilz Medikament (Tabletteneinnahme) erforderlich sein. Auch eine Nagelpilz Behandlung mit dem Laser kann angeraten sein.
Wichtig:
Socken bei 60 Grad waschen. Der Pilz kann sonst von den Socken wieder auf den Nagel übergehen.
Füße zwei Mal täglich mit einer Pilzcreme eincremen. Der Pilz kann sonst von den Füßen wieder auf den Nagel übergehen.

Link aufrufen

Zurück zur Übersicht

Bleiben Sie informiert, folgen Sie uns auf Instagram oder anderen Sozialen Medien:

Youtube Facebook